Über mich        

        

In der Therapie ist gegenseitiges Vertrauen sehr wichtig und deshalb natürlich  auch die Auswahl des Therapeuten. Damit Sie eine Idee bekommen, mit wem Sie es zu tun haben, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Jürgen Berg, Jahrgang 1964. Ich bin hauptberuflich Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit jahrzehntelanger Berufserfahrung sowohl in der Kinder- und Jugendhilfe (ambulant und stationär), als auch im Weiterbildungsbereich für Erwachsene, insbesondere für pädagogische Fachkräfte, u.a. in Seminaren und im Team- und Einzelcoaching. In diesen Bereichen bin ich unter anderem auch als Fachdienst für die "Rummelsberger" tätig.  

www.rummelsberger.de 

 

 

 

 

Meine Frau und ich leiten seit 1998 das Gewaltpräventionsprojekt  

"KIDO-der Weg für Kids & Erwachsene". In diesem Rahmen haben wir   

"Das große KIDO-Selbstverteidigungsbuch für Kinder" verfasst (erhältlich im Buchhandel).

Auch gruppentherapeutische Angebote, z. B. Training sozialer Kompetenzen oder ein Anti-Aggressionstraining für Jugendliche und Erwachsene mit Gewaltproblematik sowie Selbstbehauptungskurse für Kinder und Erwachsene sind Teil des Projekts.

Nähere Informationen unter  

 www.kido.de   

 

Zum Projekt gehören mittlerweile ein Kampfkunstverein www.inyobudo.de, eine Yogaschule und eine Meditationsschule in der Tradition des Zen, Informationen unter 

www.kido-zentrum.de.

 

Zu meiner Ausbildung als Sozialpädagoge und dem intensiven Studium verschiedenster ostasiatischer Methoden, habe ich noch Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen in verschiedensten anderen Bereichen absolviert, zuletzt die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich bin auch Entspannungspädagoge mit Schwerpunkt autogenes Training und progressive Muskelentspannung. Weitere Fort- und Weiterbildungen habe ich u.a. in systemischer Familientherapie, Gestalttherapie, Sozialmanagement und Traumatherapie absolviert

Zudem betreibe ich seit nun über drei Jahrzehnten verschiedene Kampfkünste, bin nach langjähriger Ausbildung autorisierter Zen-Lehrer (buddhistische Meditationspraxis) und außerdem Yoga-Schüler meiner Frau. Grundsätzlich bin ich regelmäßig auf verschiedensten Schulungen und Fortbildungen und bin ein Anhänger des lebenslangen Lernens. 

 

Seit 2007 praktiziere ich in eigener Praxis verstärkt im Einzelsetting und hier seit 2008 in unseren eigenen Räumlichkeiten im KIDO-Zentrum in Nürnberg. Nach unserem Umzug 2015 bin ich in wenigen Minuten von Nürnberg-HBF aus, mit der S-Bahn in Oberasbach / Ortsteil und Haltestelle Unterasbach schnell zu erreichen.  

www.kido-zentrum.de  

 

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 "Wenn das Herz stark ist,

   ist das Auftreten    

   gelassen."  

 

   Tseng Tse